Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Home Weiterbildung Mein Ziel Resultate Angebot Preise Bilder Gästebuch Geschichte Links Kontakt 

Mein Ziel

Mein Ziel Zum Wohle des Pferdes. Die Ausbildung nach der altkalifornischen Reitweise bedeutet, dass man dem Pferd die Zeit gibt die es in der Ausbildung braucht und dabei die biomechanischen Grundsätze berücksichtigt. Die Gesundheit des Pferdes steht für mich an erster Stelle und nach diesem Grundsatz trainiere ich. Respekt, Verständnis und Harmonie sind wichtig um zu einem tollen Team zusammen zu wachsen. Es geht auch nicht um das perfekte Pferd oder den perfekten Reiter, sondern darum das Verständnis zwischen Pferd und Reiter zu verbessern und zu fördern. Wichtig ist, dass man sein Pferd fair und mit Respekt behandelt und mit ihm so arbeitet, dass es versteht was wir von ihm wollen. Die Sprache der Pferde zu lernen und zu berücksichtigen, dass es sich um ein sehr feinfühliges Wesen handelt. Ich will einen verlässlichen Partner als Pferd und deshalb ist es mein Ziel die Pferde an so viele "Gefahren" wie möglich zu gewöhnen, das geht von den üblichen Bodenarbeitshinernissen zu den vielen Dingen welche einem im Gelände begegnen können. Plauschaktivitäten machen dann mehr Spass, wenn das Pferd eine gute und sorgfältige Ausbildung am Boden sowie unter dem Sattel genossen hat. Was man jedoch immer im Auge behalten muss ist, dass es sich beim Pferd um ein Fluchttier handelt und man diesen Instinkt nie ganz wegbringt. Ein Pferd kann jederzeit erschrecken und flüchten wollen. Jedoch mit einer guten Basis und aufmerksamem reiten ist man gegen die meisten Situationen gewappnet.